Newsletter Subscribe
Enter your email address below and subscribe to our newsletter
Auf dem Weg ins Finale über 5.000m, wo Mo Farah sich mit dem zweiten Langstrecken-Doppel in Folge unsterblich machen möchte, stehen vorerst am Mittwochvormittag brasilianischer Zeit die Vorläufe an. Der britische Favorit ist gleich im ersten dran und muss einen…
Auf dem Weg ins Finale über 5.000m, wo Mo Farah sich mit dem zweiten Langstrecken-Doppel in Folge unsterblich machen möchte, stehen vorerst am Mittwochvormittag brasilianischer Zeit die Vorläufe an. Der britische Favorit ist gleich im ersten dran und muss einen der besten fünf Plätze erreichen oder auf die Zeitregel hoffen (fünf weitere Läufer). Eine machbare Aufgabe, die schärfsten Konkurrent sind der Äthiopier Hagos Gebrhiwet und der Kenianer Caleb Ndiku. Außerdem im ersten Vorlauf: Altmeister Bernard Lagat bei seinen letzten Olympischen Spielen, Europameister Ilias Fifa aus Spanien und der Deutsche Richard Ringer, der wie bei der WM in Peking ins Finale möchte.
In den zweiten Vorlauf wurden unter anderem die Äthiopier Muktar Edris und Dejen Gebremeskel und der Kenianer Isiah Koech gelost. Mit am Start ist auch der zweite deutsche Teilnehmer Florian Orth, für den eine Final-Qualifikation eine große Herausforderung darstellt.