Enter your email address below and subscribe to our newsletter

WACHAUmarathon 2020 abgesagt

Als erste österreichische Laufveranstaltung im Herbst 2020 hat der Wachau Marathon seine organisatorischen Vorbereitungen eingestellt und die Absage des für 27. September geplanten Laufevents bekannt gegeben. In einer Presseaussendung schrieb der Veranstalter, man habe an ein vermeintlich COVID-19-taugliches Konzept dem…

Weiterlesen

Share your love

Als erste österreichische Laufveranstaltung im Herbst 2020 hat der Wachau Marathon seine organisatorischen Vorbereitungen eingestellt und die Absage des für 27. September geplanten Laufevents bekannt gegeben. In einer Presseaussendung schrieb der Veranstalter, man habe an ein vermeintlich COVID-19-taugliches Konzept dem Sportministerium präsentiert und nun eingesehen, dass die Veranstaltung heuer nicht durchgeführt wird. Die Absage sei „emotional hart, wirtschaftlich dramatisch, aber aufgrund der behördlichen Vorgaben unumgänglich“, heißt es in einer Presseaussendung.
 

© WACHAUmarathon / Benjamin Butschell
„Vorgaben für nicht umsetzbar“

„Wir müssen die 23. Auflage des Niederösterreichischen Traditionslaufs schweren Herzens absagen“, sagt Michael Buchleitner, Geschäftsführer der veranstaltenden WACHAUmarathon GmbH und fügt an: „Es wird bei der/dem ein oder anderen zu Unverständnis führen, warum andernorts gelaufen werden kann und in der Wachau nicht. Aber neben der Frage der wirtschaftlichen Umsetzbarkeit und dem Entsprechen der gesetzlichen Vorgaben erscheint uns das Gesundheitsrisiko nicht abschätzbar und zu hoch, um unseren Event auch dieses Jahr erfolgreich umzusetzen.“ Buchleitner sieht eine Wahrung der empfohlenen Abstände und der Einhaltung der maximal zugelassenen Personengruppe pro Zeit und Raum durch Einzelstarts bei seinem Event nicht realisierbar, ebensowenig die entsprechende Lenkung der Besucherströme. Das hauptsächliche Problem seien aber die Umsetzung von Hygienevorgaben und die sichere Nutzung sanitärer Einrichtungen vor dem Start.
 

Gutscheinlösung für die Teilnehmer

Für Buchleitner und sein Organisationsteam ist es bereits die zweite Absage eines großen Lauvevents im Jahr 2020, nachdem im Frühjahr der Österreich-Teil des Wings for Life World Run ebenfalls nicht wie geplant durchgeführt werden konnte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich für die Bewerbe des WACHAUmarathon bereits angemeldet haben, können entweder von der Teilnehmer-Versicherung Gebrauch nehmen oder sich gemäß der entsprechenden Verordnung der österreichischen Bundesregierung einen Gutschein für einen Start beim WACHAUmarathon 2021 oder 2022 ausstellen lassen.
 
 
WACHAUmarathon

Share your love